0. Einleitung
Das klassische weiße oder schwarze T-Shirt kann zu jedem Anlass getragen werden. Es gibt T-Shirts in einfarbigen Ausführungen, mit Prints, mit Mustern und in verschiedenen Formen und Größen. Das T-Shirt ist in jedem Kleiderschrank zu finden und kann zu jedem Anlass getragen werden. Schick kombiniert und elegant oder locker lässig für den Alltag. Je nach Geschmack gibt es Shirts mit rundem Halsausschnitt, V-Schnitt oder mit Knöpfen, Kordeln und Weiterem. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird das T-Shirt getragen und fast überall auf der Welt verkauft. Wir zeigen dir nachfolgend, was ein T-Shirt ist, woher der Name kommt und worauf beim Kauf zu achten ist.
1. T-Shirt Ratgeber
Das T-Shirt wird überall auf der Welt getragen und verkauft.
1.1 T-Shirt: Was ist das?
Das T-Shirt wird in Teilen Deutschlands und Österreich auch als Leibchen, Leible, Leiberl oder Nicki bezeichnet. Es ist meist klassisch aus Baumwolle und hat kurze Ärmel. Die Öffnung für den Kopf gibt es in rund, V-förmig, mit Kragen oder ohne Kragen. Das T-Shirt kann Taschen, Knöpfe, Kordeln, Aufdrucke und Muster haben. Im 19 Jahrhundert wurde das T-Shirt als Unterhemd getragen. Zu dieser Zeit war es nicht akzeptabel, das Unterhemd sichtbar zu tragen. Der erste Eintrag in einem Wörterbuch wurde in den 1920er-Jahren verzeichnet. Wo genau der zeitliche Ursprung des T-Shirts liegt, ist nicht nachvollziehbar.
Um 1900 wurde das T-Shirt in der heutigen Form produziert. Populär wurde das T-Shirt erst nach Ende des zweiten Weltkriegs. In Europa wurde es in den 1960er-Jahren bekannt. Die weltweite Popularität geht auf Marlon Brando und James Dean zurück. Sie trugen in ihren Filmen das Unterhemd ohne Kleidung drüber und zeigten dadurch ihren rebellischen Charakter. Das T-Shirt wurde populär. Seit den 1970er-Jahren und 1980er-Jahren ist das T-Shirt zum modischen alltäglichen Kleidungsstück geworden. Es wird sowohl von Männern als auch Frauen getragen und ist ein Unisex-Kleidungsstück. Das T-Shirt für Frauen ist meist femininer geschnitten und betont die Figur.
1.2 Was können 3 schnelle Tipps sein, um ein T-Shirt zu kaufen?
Wenn du ein T-Shirt kaufen möchtest, kannst du dich bei der Größe an deiner Konfektionsgröße orientieren. T-Shirt-Größen werden als S, M, L, XL oder als 34, 36, 38, 40, 42 und größer ausgezeichnet. Für Frauen gibt es figurbetonte T-Shirts. Für Männer werden häufig T-Shirts mit V-Ausschnitt verkauft. Der typische Kragen ist rund und weit genug geschnitten für den Kopf. Für Männer gibt es noch den Polokragen. Der Klappkragen wirkt elegant und kann bei schickeren Anlässen getragen werden, bei welchen kein Hemd getragen werden möchte. Ein weiterer Kragen ist der Henley-Kragen. Diese Kragenform hat eine Knopfleiste am Shirt und wird oft von Männern getragen. Je nachdem, wie du dich wohlfühlst, solltest du dein T-Shirt aussuchen. Für den besonderen Look wird das T-Shirt gerne auch größer gekauft und mit einer engen Jeans kombiniert.
Je nach Anlass kannst du dein T-Shirt mit allen möglichen Mustern und verschiedenen Farben kaufen. Beliebt sind einfarbige klassische Shirts in schwarz, weiß, blau, grün, grau und anderen Farben. Diese Shirts kannst du in deiner Freizeit tragen oder wenn es eleganter sein soll. Muster wie Leopardenmuster, Streifen, Karo und Weitere sind ebenfalls erhältlich. Neben den klassischen T-Shirts gibt es ausgefallene extravagante Shirts, die geschickt kombiniert werden können. Je nach Kragen und Muster wirkt das T-Shirt leger oder schick. Beides kann in der Freizeit getragen werden.
Wenn du ein T-Shirt kaufst, solltest du auf die verschiedenen Formen achten, die erhältlich sind. Das Shirt sollte so sitzen, dass du dich wohlfühlst. Es sollte grundsätzlich nicht zu kurz oder zu lang sein. Meist endet das T-Shirt über dem Hosenbund und kann hineingesteckt oder über der Hose getragen werden. Soll der Gürtel oder Bauch sichtbar sein, kannst du ein kürzeres T-Shirt kaufen. Klassisch ist der Regular Cut oder Slim Fit. Athletische Personen können bedenkenlos Slim Fit tragen, während Regular Cut den Bauch ein wenig abdeckt. Die Naht des T-Shirts sollte an der Rundung der Schulter sitzen. Wenn die Naht weiter unten ist, ist das Shirt zu groß. Ist die Naht weiter oben, ist dir das Shirt zu klein und könnte unter den Armen zwicken. Die Armlänge ist sehr unterschiedlich bedeckt aber meist den halben Oberarm und sollte nicht zu eng anliegen.
1.3 T-Shirt: woher kommt der Name?
Erste Erwähnungen in einem Wörterbuch erhielt das T-Shirt in den 1920er-Jahren. Ursprünglich wurde das T-Shirt von Seeleuten getragen, die ein ähnliches Kleidungsstück trugen. Es wurde unter Seeleuten Takelhemd genannt und hatte keine Knopfleiste, wie es für Hemden üblich ist. Die kurzen Ärmel sollen ihren Ursprung bei der Marine haben. Es wurde um 1900 durch Königin Victoria hinzugefügt. Genannt wurde es T-shaped undershirt, da das Unterhemd durch die Ärmel ausgebreitet wie ein T aussieht. Das heutige Unterhemd hat eine A-Form, da es keine Ärmel hat. Aufgrund der T-Form des T-shaped undershirts entstand der Name T-Shirt.
1.4 Wie erkennt man hochwertige T-Shirt Qualität?
Hochwertige T-Shirts erkennst du oft am verwendeten Material. Viele T-Shirts sind aus Baumwolle. Es gibt dickere Shirts oder dünnere, die unter Hemden und Pullovern getragen werden können. Gute T-Shirts sind meist zu 100 Prozent aus Baumwolle. Shirts mit Polyester sind nicht atmungsaktiv und können sich unangenehm auf der Haut anfühlen. Baumwolle-Fasern sind angenehm auf der Haut und halten länger, hier kann man auch das T-Shirt besticken.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Die Geschichte des T-Shirts reicht weit zurück. Wo genau die Anfänge liegen, ist nicht bekannt. Es hat sich vom einfachen Unterhemd zum alltäglichen Kleidungsstück entwickelt, das überall auf der Welt getragen wird. Du kannst T-Shirts in allen möglichen Farben, Mustern, Formen und Größen kaufen. Je nach Anlass, Geschlecht und Präferenzen hast du die Wahl zwischen verschiedenen Längen, Formen, Ausschnitten und Kragen. Das klassische T-Shirt hat einen runden Kopfausschnitt und halblange Ärmel. Gute T-Shirts sind aus Baumwolle und haben kein Polyester. Polyester ist nicht so angenehm auf der Haut wie Baumwolle. Nachfolgend zeigen wir dir unsere Produktempfehlung.
3. Produktempfehlungen
Zum Schluss empfehlen wir dir das Berydale T-Shirt für Damen zu kaufen. Das T-Shirt hat einen Rundhalsausschnitt. Du kannst es je nach Belieben im 3er oder 5er Pack kaufen und bist für jeden Anlass gut ausgestattet. Das einfache schwarze T-Shirt aus Baumwolle ist ein T-Shirt, in welchem du dich in jeder Lage wohlfühlen kannst. Die Passform entspricht der gewöhnlichen Größe und sitzt bequem. XS entspricht der deutschen Größe 34, S der Größe 36, M der Größe 38, L der Größe 40, XL den Größen 42 bis 44, 2XL den Größen 46 bis 48 und 3XL der deutschen Größe 50. Das Shirt ist antistatisch, hautfreundlich und pflegeleicht.
3.1 Berydale Basic Damen Baumwoll-T-Shirts im 3er und 5er Pack