0. Einleitung

Wenn du eine Hochzeit planst, solltest du als erstes das Budget festlegen. Danach sollte ein Hochzeitstermin festgelegt werden. Da die Planung einer Hochzeit so stressfrei wie möglich erfolgt, solltest du dir Hilfe holen. Hierbei kann es sich um einen professionellen Hochzeitsplaner oder um Freunde, Trauzeugen oder Brautführer handeln. Um herauszufinden, für wie viele Gäste eine Feier geplant werden soll, sollte eine Gästeliste erstellt werden. Erst jetzt kann auch eine passende Location gefunden werden. Die Location sollte nicht nur zur Anzahl der Gäste passen, sondern auch nicht weit von der Kirche oder vom Standesamt entfernt liegen. Somit spart ihr euch eine lange Anreise und unnötigen Stress.

1. Hochzeit planen Ratgeber

Der Hochzeit planen Ratgeber soll dir helfen, eine Hochzeit individuell und stressfrei zu gestalten. Er liefert dir einige Informationen, damit die Hochzeit für das Brautpaar und alle Gäste unvergesslich wird.

1.1 Hochzeit selbst planen oder vom Profi machen lassen: was sind Vorteile?

Wenn du eine Hochzeit selbst planst, kannst du die Kosten für einen Hochzeitsplaner einsparen. Außerdem kannst du alle Dinge selbst in die Hand nehmen und kontrollieren. Aber auch ein Hochzeitsplaner bietet einige Vorteile. Er weiß, worauf es bei einer Hochzeit ankommt. Außerdem nimmt er dem Brautpaar und den Trauzeugen einiges an Arbeit ab. Viele Hochzeitsplaner sind sehr erfahren und können viele wertvolle Tipps liefern. Er kennt beispielsweise eine Vielzahl an Locations, die sich für eine Hochzeit eignen sowie Dienstleister und Lieferanten. Sie würden nur Dienstleister buchen, mit denen sie zu 100% eine gute Erfahrung gemacht haben. Dadurch lassen sich böse Überraschungen am Hochzeitstag vermeiden. Ein guter Hochzeitsplaner bindet alle Wünsche des Brautpaars in die Planung mit ein. Bei einem Problem wird er individuell entscheiden und für jedes Problem eine passende Lösung finden. Ein Hochzeitsplaner ist immer eine gute Wahl, wenn du beruflich keine Zeit für die Planung findest oder selbst nicht gerne organisierst.

1.2 Was kostet eine Hochzeit?

Wie teuer eine Hochzeit geplant wird, hängt vom Budget des Paares ab. Dieses sollte im Vorfeld klar abgesteckt werden. Wird ein Hochzeitsplaner eingesetzt, kann bei einer Hochzeit mit einem Budget von 8.000 Euro mit Kosten um die 800 Euro gerechnet werden. Einige Planer rechnen ihre Arbeit auch nach Stunden ab. Der Stundenlohn liegt zwischen 50 und 150 Euro. Die meisten Hochzeitsplaner bieten ein kostenfreies Erstgespräch an. Bei diesem Gespräch könnt ihr testen, ob die Sympathie und das Vertrauen für den Anbieter stimmen. Ein Blick auf die Webseite des Anbieters zeigt, wie genau die Kosten für den Einsatz des Weddingplaners abgerechnet werden.

1.3 Eheringe: Wie erkennt man hochwertige Qualität?

Viele Paare entscheiden sich für Trauringe, die aus Silber oder Gold gefertigt werden. Bei der Braut werden zusätzlich Ziersteine oder Diamanten gefasst. Die Trauringe sollten beiden Partnern gefallen und sollten daher zusammen ausgesucht werden. Wenn man sich für Eheringe aus Gold entscheidet, gibt die Prägung 585 oder 750 einen Hinweis auf die Qualität der Ringe. Beim Kauf sollte man immer auf ein zeitloses Design und eine hochwertige Verarbeitung achten. Die Ringe dürfen keine unschönen Verfärbungen oder wackeligen Steine aufweisen. Mit einer Gravur lassen sich die Ringe individuell veredeln. Für Allergiker sind Eheringe aus Carbon eine gute Wahl. In Kombination mit einem Diamanten kann bei schwarzen Carbonringen ein toller Kontrast geschaffen werden.

1.4 Welche Farben gibt es bei Eheringen?

Viele Paare entscheiden sich für klassische Eheringe in Gold. Dabei haben silberne und schwarze Eheringe ihren Reiz. Schwarze Eheringe sind ein wahrer Hingucker. Sie lassen sich genauso gut gravieren wie goldene Ringe. Als Gravur eignet sich der Hochzeitsspruch, der Name des Partners und das Hochzeitsdatum. Schwarze Eheringe können beispielsweise aus Wolfram, Carbon oder Titan gewählt werden. Besonders edel wirken schwarze Trauringe, die mit einer schimmernden Ionenbeschichtung oder einer Polierung verarbeitet wurden. Durch diese Extras stehen modische Aspekte zur Auswahl. Die Ringe erhalten einen individuellen Charakter.

Kaum ein anderes Schmuckstück ist so auffällig, wie dunkle Eheringe. Trauringe sind ein wichtiges Element für die Eheschließung. Sie vermitteln die Unendlichkeit der Liebe. Da die Ringe über Jahre getragen werden sollen, sollten sie eine hohe Qualität aufweisen. Titan ist eine gute Alternative zu Carbon. Auch dieses Material bietet eine eindrucksvolle Stabilität. Dadurch ist zwar die Herstellung von Eheringen etwas erschwert, dafür stehen dir aber Schmuckstücke zur Auswahl, die über Jahrzehnte ihren Ursprungszustand behalten. Dieses Material ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn du allergisch auf Metalle reagierst.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Eine Hochzeit zu planen ist gar nicht so einfach. Schließlich darf nichts vergessen werden und alles sollte so gestaltet werden, wie es sich das Brautpaar immer gewünscht hat. Viele Brautpaare geben die Planung der Hochzeit in die Hände der Trauzeugen. Eine Hochzeit sollte immer den Geschmack und die Interessen eines Brautpaars wiederspiegeln. Inspirationen kannst du dir über Pinterest oder ähnliche Seiten holen. Die Suche nach einer passenden Hochzeitdekoration kann eingedämmt werden, wenn das Hochzeitspaar eine Lieblingsfarbe hat. Diese Farbe sollte sich in den Dekorationen wie Blumen oder Luftballons wiederfinden. Ansonsten eignen sich für sommerliche Hochzeiten Farben wie gelb oder türkis sehr gut.

3. Produktempfehlungen

3.1 Auf ins 1. Ehejahr! Die Bucket List für Ehepaare mit 365 aufregenden Ideen nach der Hochzeit

Das Taschenbuch „Auf ins 1. Ehejahr“ von Leonie Beck wurde am 16.11.2021 veröffentlicht. Es ist ein perfektes Geschenk für Frischvermählte. Das Buch beinhaltet romantische Illustrationen und wirkt bereits optisch sehr ansprechend. Durch die Tipps und Hinweise soll das Paar verhindern, dass die Leidenschaft und Liebe im Laufe der Ehejahre nicht verloren geht. Im Buch findest du 365 tolle Ideen, die ein Brautpaar umsetzen sollte. Für jeden Tag kann eine andere Idee gewählt werden. Dadurch kommt während des ersten Ehejahrs keine Langeweile auf. Unterteilt ist das Buch in Jahreszeiten. Mithilfe des Buchs soll es euch gelingen, euch tiefgründiger kennenzulernen. Für eigene Ideen stehen euch unter dem Hauptteil mehrere Seiten für eigene Ideen zur Verfügung.