0. Einleitung

Silber ist zusammen mit Gold eines der gefragtesten Edelmetalle und aus der Schmuckindustrie nicht wegzudenken. Beim Kauf von Edelmetallen solltest du immer skeptisch bleiben. Schließlich handelt es sich um eine wertvolle Geldanlage. Damit du nicht ins Fettnäpfchen trittst, solltest du das hier weiterlesen.

1. Hochwertiger Silberschmuck Ratgeber

Damit du das Silber bekommst, das du gerne haben möchtest, erzählen wir dir im Nachfolgenden, worauf du achten solltest und wie das Silber seinen Glanz nicht verliert.

1.1. Was ist hochwertiger Silberschmuck?

Es gibt viele Gruppeneinstufungen des Silbers. Feinsilber beispielsweise hat einen Silberanteil vom 99,9 %. Da der hohe Silberanteil dazu führt, dass es sehr weich und leicht verformbar ist, werden in der Schmuckherstellung kleine Anteile anderer Metalle hinzugegeben – in der Regel Kupfer. In der Schmuckindustrie wird das sogenannte „Sterlingsilber“ aufgrund seiner Härte bevorzugt. Charakteristisch für das Sterlingsilber ist seine Legierung. Mit einem Silberanteil von 92,5 % und einen Kupferanteil von 7,5 % gewährleistet es ideale Grundeigenschaften. Diese Zusammensetzung erlaubt es dem Silberschmuck im Alltag eine höhere Widerstandfähigkeit bei mechanischen Einwirkungen zu beweisen. So hast du am Ende länger was von deinem Schmuckstück.

1.2. Woran erkennt man hochwertigen Silberschmuck?

Wenn du überprüfen möchtest, ob es sich bei deinem ausgewählten Silberschmuck tatsächlich um Silber handelt, befindet sich in den meisten Fällen eine dreistellige Zahl als Prägung auf der Innen- bzw. Rückseite. Die dreistellige Prägung entspricht dem Silberfeingehalt in Tausend. Beim Sterlingsilber wird von 925er-Silber gesprochen, wenn es 925 Silberanteile von 1000 Schmuckanteilen besitzt. Also beträgt der Feingehalt 925/1000. Leider ist nicht auf jeden Silberschmuck eine Prägung vorhanden. Wenn allerdings eine Prägung vorhanden ist, gibt sie dir eine Art Sicherheit, um Rückschlüsse auf die Hochwertigkeit von Silber ziehen zu können.

Andernfalls gibt es noch die Silberpunzen. Eine Silberpunze ist ein Identifikationsstempel. Der Stempel gibt den Reinheitsgrad an und weist auf die Herkunft des Silberschmucks hin. Die Krucks dabei ist, dass ein gewisses Vorwissen notwendig wird, um Stempelsymbole und deren Bedeutung richtig einordnen zu können. Wenn das Silber gestempelt sein sollte, könnt ihr das zumindest als Indiz auf richtiges Silber betrachten.

Als „Hausfrauentipp“ können wir empfehlen einen Magneten mitzuführen. Vom Grundsatz her sind die Edelmetalle Gold und Silber diamagnetisch. Nicht magnetische Materialien werden von Magneten nicht angezogen. Diamagnetische Materialien bewegen sich vom Magneten weg. Doch wenn das angebliche Silber am Magneten haften bleibt, kannst du in jedem Fall davon ausgehen, dass es sich nicht um Silber handelt.

1.3. Was kostet hochwertiger Silberschmuck?

Wird ausschließlich der Materialwert vom gestempelten und handelsfähigen 999er-Feinsilber betrachtet, befinden wir uns bei einem Ankaufswert von zurzeit 0,61 EUR/Gramm. Ausgehend vom 925er-Sterlingsilber ist zurzeit mit einem Ankaufswert von 0,43 EUR/Gramm zu rechnen. Der für den Endverbraucher anzunehmende Preis bleibt dennoch abhängig von der Schmuckgröße und dem kalkulierten Gewinn des Händlers.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Wir halten also bei dem allgemeinen Silberschmuck für Damen und Herren fest, dass sich 925er-Sterlingsilber am besten eignet, wenn es regelmäßig genutzt werden soll. Handelt es sich aber um extravaganten Silberschmuck für Damen und Herren, welches nur zu besonderen Anlässen getragen werden soll, kannst du auch durchaus auf 999er-Feinsilberschmuck zurückgreifen.

3. Produktempfehlung

Wenn du dich für ein Schmuckstück entschieden hast, darfst du nicht vergessen die richtige Pflege durchzuführen. Du hast eine Menge Geld für deinen Schmuck ausgegeben und möchtest den Wert schließlich weiterhin nach außen präsentieren.

3.1. LifeBasis Ultraschallreinigungsgerät Ultraschallreiniger Ultraschallgerät für Reinigung von Brillen Schmuck Uhren Zahnersatz 420ml 45000Hz MEHRWEG

Ein Schmuckstück nutzt sich über die Zeit ab, bekommt Kratzer oder Schlieren und wird mit der Zeit auch in den Poren dreckig. Damit es wieder richtig schön glänzt, greifen wir dir unter die Arme und stellen dir bereits für kleines Geld ein Reinigungsgerät zur Verfügung, welches innerhalb von nur ein paar Minuten deine Schmuckgegenstände reinigt. Ausprobieren lohnt sich.