0. Einleitung
Schöne und gepflegte Haare sind ein wesentliches und natürliches Schönheitsmerkmal des Menschen, egal welchen Alters und welchen Geschlechts. Der Markt ist voll von Haarpflegeprodukten aller Art. Die Wahrscheinlichkeit, zum falschen Pflege- oder Stylingmittel zu greifen ist damit nicht unwahrscheinlich. Besser ist es, sich erst einmal mit dem Thema Haarbeschaffenheit und Haarpflege auseinanderzusetzen, den eigenen Haartyp zu erkennen und sich dann für geeignete Pflegeprodukte und sinnvolle sowie wohltuende Pflegerituale zu entscheiden. Hier erhältst du einen kleinen Vorgeschmack auf das schöne und komplexe Thema Haare und Haarpflege. Das Thema kannst du dann mit unserer Produktempfehlung vertiefen und genau für deinen Haartyp erfolgreich umsetzen.
1. Haarpflege Ratgeber
Schöne, natürlich wirkende und leicht zu stylende Haare verschaffen dir Selbstbewusstsein und tragen zum eigenen Glück ein wenig bei. Haarpflege ist jedoch nicht nur eine äußerliche Angelegenheit. Sie beginnt sozusagen von innen heraus. Der gesamte Lebensstil wirkt sich auch auf das Haar und sein Erscheinungsbild aus. Wer ausgewogen und gesund lebt und zufrieden mit sich ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gesundes Haar.
Das hältst du vielleicht für falsch, weil du mit deinem Haar unzufrieden bist. Doch für schönes und gesundes Haar gibt es keine festgeschriebene Definition. Wir müssen uns mit dem abfinden, was uns unsere Erbanlagen in die Wiege gelegt haben. Nicht jeder Mensch hat eine lockige Haarpracht und selbst Menschen mit einer solchen sind manchmal noch unzufrieden. Auch feines und dünnes Haar kann mit der richtigen Pflege und einem professionellen Schnitt sehr reizvoll sein.
1.1 Wie kann ich mein Haar am besten pflegen?
Vielleicht blickst du neidisch auf Menschen, deren Haar so viel gesünder, glänzender und voller auszusehen scheint als deines. Oder du glaubst, dein Haar wäre im Laufe der Zeit, etwa durch hormonelle Veränderungen, dünner geworden. Gewiss fühlst du dich dann verzweifelt und sogar versucht, zu irgendwelchen Haarwuchsmitteln oder Volumenshampoos zu greifen. Solche Produkte halten meist nicht, was sie versprechen. Dabei sind die Ursachen für dünnes und glanzloses Haar manchmal ganz simpel.
Nicht selten geht ein ungesundes Haarbild auf ungesunde und einseitige Ernährung zurück. Stress oder die Einnahme von Medikamenten können das Haar ebenfalls unschön aussehen lassen. Auch die Funktion der Talgdrüsen kann gestört sein und das Haar schneller fetten lassen.
Wie wäre es also, endlich mal auf eine gesündere Ernährung umzustellen und auf industrielle Lebensmittel, weißen Zucker und viel Weizenmehl zu verzichten? Gesunde Ernährung ist ein Gewinn und kein Verlust an Lebensqualität. Eine gesunde Ernährung und Lebensweise kann sogar richtig Spaß machen und man erlebt recht schnell positive Effekte, zu denen auch ein Gewichtsverlust gehört. Man fühlt sich insgesamt bald ausgeglichener und fitter.
Gerade das Frühjahr ist für eine Kräuterkur wie geschaffen. Die Natur hält hunderte an gesunden Wildkräutern bereit. Du brauchst sie bei einem entspannten Spaziergang einfach nur pflücken. Es lohnt sich, sich mit Wildkräutern zu befassen. Brennnessel und Co können nicht nur innerlich wahre Wunder bewirken, sondern auch bei einer Haarkur äußerlich angewendet werden. Kultivierten Küchenkräutern wie Petersilie, Salbei und Basilikum spricht man ebenfalls viel Wirkkraft zu.
Gesundes Essen und Salate mit vielen Kräutern selbst zuzubereiten hat zudem etwas Meditatives und es schmeckt viel besser als das schnelle Fast Food zwischendurch. Gesundes Essen bedeutet keinen Verzicht, denn Fisch, mageres Fleisch, guter Käse, Eier, Quark, Kartoffeln, Reis, Hülsenfrüchte sowie Vollkornprodukte sind wohl dosiert erlaubt. Viel Gemüse und Nüsse schmecken nicht nur, sondern sättigen auch. Wichtig ist es, langsam und bewusst zu kauen.
1.2 Welche Haarpflegeprodukte gibt es?
Für die Haarpflege gibt es Shampoos, Haarkuren, Spülungen und Haarwasser, Haarbalsam, Haarconditioner, Haarspitzenfluid und einige mehr in nahezu unzähliger Auswahl (Quelle: Wella Produkte ). Ein bestimmtes Pflegeprodukt hat aber bisher selten ein wirkliches Haarproblem gelöst. Natürlich kann eine gute Haarpflege unterstützend wirken und das Haar nach der Wäsche gut kämmbar machen und schön fluffig aussehen lassen. Gerade Produkte mit vielen künstlichen Inhaltsstoffen wie Silikonen oder Mikroplastik können auf Dauer sogar zu Problemen führen.
Deshalb empfehlen wir für die Haarpflege vor allem Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen und pflegenden Substanzen. Auch zu häufiges Haarewaschen kann das Gleichgewicht auf der Kopfhaut aus dem Takt bringen. Alternativ zu flüssigen Shampoos kann die Anwendung von Haarseife oder Trockenshampoo sinnvoll sein. Haar kann übrigens auch überpflegt oder durch jahrelanges Färben oder Behandlung mit Dauerwelle geschädigt werden. Daher gilt für die Haarpflege: Weniger ist manchmal mehr.
1.3 Wie kann ich Haarpflege selbst machen?
Natürlich kannst du dir deine Haarpflege auch selber machen. Dafür gibt es tolle Rezepte für Haarkuren etwa mit Brennnesseln, Olivenöl, Eiern oder Bier. Die Anwendung von selbst gemachten Haarkuren und Haarmasken lohnt sich vor allem, wenn dein Haar durch UV-Strahlung oder andere Umwelteinflüsse belastet ist. Rezepte für Haarkuren aus Honig, Ei, Joghurt, Kokosöl, Apfelessig, Olivenöl und Heilerde findest du zahlreich im Internet oder in dem von uns empfohlenen Ratgeber.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Haarpflege beginnt von innen. Eine gesunde Lebensweise und vor allem gesunde Ernährung ist der beste Garant für volles, gesundes und glänzendes Haar. Mit einer selbst gemachten Haarkur kannst du deinen Haaren regelmäßig etwas Gutes angedeihen lassen. Greife möglichst zu Pflegeprodukten mit ganz natürlichen Inhaltsstoffen und überpflege dein Haar nicht mit aufgeblasenen Produkten, die oftmals viel versprechen, aber wenig halten. Die berühmten einhundert Bürstenstriche mit einer hochwertigen Haarbürste oder eine wohltuende Kopfmassage unter Freunden oder Partnern können am Ende vielleicht mehr für die Haargesundheit bewirken als ein teurer Haarconditioner oder ein Haarspitzenfluid.
3. Produktempfehlung
3.1 Der natürliche Weg zu schönen und gesunden Haaren: Wie Sie Ihr Haar behutsam pflegen und stylen, Haarausfall entgegenwirken und den Alterungsprozess verlangsamen – inklusive 3-Schritte-Actionplan, Taschenbuch – 2. Dezember 2022
Du hast noch mehr Interesse am Thema gesundes Haar und möchtest auf natürliche Weise etwas für deine Haargesundheit tun? Dann empfehlen wir dir eine bestimmt sinnvolle Investition in das im Folgenden genannte Sachbuch der Autorin Lisa Gerlach. Das Buch kannst du gut zu Rate ziehen, wenn du in Bezug auf deine Haarpflege mit deinem Latein am Ende oder schlicht durch die Vielfalt an Haarpflegeprodukten überfordert bist. Die Autorin weist dir einen ganz natürlichen Weg für schöneres und gesünderes Haar. Sie zeigt, wie du Haarausfall entgegenwirken und die Alterung deines Haars verlangsamen kannst. Dafür erhältst du eine konkrete Anleitung in drei Schritten.