Duschseife ist eine gute Alternative zu einem klassischen Duschgel. Beim Kauf sollte auf einige Kriterien geachtet werden, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
1. Duschseife Ratgeber
Der Duschseife Ratgeber kann wichtige Tipp liefern, worauf beim Kauf besonders geachtet werden sollte. Nicht jede Duschseife ist vegan oder sorgt für ein optimales Reinigungsergebnis.
1.1 Was ist bei einer Duschseife zu beachten?
Eine Duschseife sollte nicht nur einen angenehmen Duft aufweisen, sondern auch die Haut optimal pflegen. Daher kommt es besonders auf die Inhaltsstoffe einer Duschseife an. Wenn eine Seife mit vielen feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen ausgestattet ist, kann auf das Eincremen nach dem Duschen verzichtet werden. Für empfindliche Haus ist ein niedriger ph-Wert besonders wichtig. Die Haut kann mit einer ph-neutralen Duschseife wesentlich sanfter gereinigt werden.
1.2 Welche Sorten von Duschseifen gibt es?
Duschseifen werden in folgende Sorten unterschieden:
- Alepposeife
- Salzseife
- Schwarze Seife
- Vegane Duschseifen
Alepposeife gehört zu den Klassikern der Seifen. Sie besteht meistens nur aus wenigen, natürlichen Inhaltsstoffen. Viele Alepposeifen werden aus Lorbeer- und Olivenöl hergestellt. Die Seifen sind palmölfrei und enthalten keine synthetischen Stoffe. Aus diesem Grund handelt es sich bei den Duschseifen um vegane Produkte. Salzseifen sind dagegen optimal bei unreiner Haut geeignet. Durch das Meersalz kann zusätzlich das Bindegewebe gestrafft und die Haut mit Materialien versorgt werden. Schwarze Seifen können für die Reinigung des Körpers und der Haare eingesetzt werden. Sie lassen sich aber auch als Maske oder Rasierseife nutzen. Im Vergleich zu einer Salzseife bietet eine schwarze Seife wesentlich mehr Schaum.
1.3 Was ist der Vorteil von einer BIO Duschseife?
Bei der Herstellung einer BIO Seife werden nur Inhaltsstoffe verwendet, die einen natürlichen Ursprung haben. Somit können Nutzer sich sicher sein, dass die Umwelt und eigene Gesundheit durch die Seife geschont werden. Auf Duft-, Füll-, Farb- und Konservierungsstoffe wird bei der Herstellung verzichtet. Die Inhaltsstoffe haben je nach Art der Seife und Hersteller eine pflanzliche oder tierische Basis. Einige Hersteller legen viel Wert darauf, dass alle Inhaltsstoffe aus einem kontrolliert biologischen Anbau stammen. Das ist besonders bei Kokos- oder Palmöl wichtig.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Duschseifen sind nicht nur sehr ergiebig, sondern aufgrund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe auch sehr gut verträglich. Die Seifen können täglich für die Reinigung von Haut und Haar verwendet werden.
3. Produktempfehlungen
Die BIO Duschseife von Outdoor Freakz ist besonders zu empfehlen. Sie ist nicht nur sehr gut verträglich, sondern hinterlässt auf der Haut auch einen angenehmen Duft.
2.1 Bio Duschseife mit Seifensäckchen ohne Plastik und Palmöl (Kokos)
Ein großer Vorteil der BIO Duschseife ist, dass sie ohne Palmöl und Plastik hergestellt wird. Bei der Herstellung der Naturseife wird ausschließlich Bio-Kokosnussöl, Rizinusöl, Wasser und Traubenkernöl verwendet. Die Seife befindet sich in einem zu 100% abbaubaren Seifensäckchen aus Sisal (95%) und Baumwolle (5%).
Die Seife von Outdoor Freakz ist handgeschöpft. Auch wenn sie aus rein natürlichen Rohstoffen besteht, sorgt die Seife in Verbindung mit Wasser für einen weichen und duftenden Schaum. Somit ist ein außergewöhnliches Duscherlebnis gewährleistet.