Die Vorteile von antioxidans-reichen Lebensmitteln für die Gesundheit von innen und außen können nicht genug überstrapaziert werden. Das gilt auch dann, wenn es darum geht, einen gesünderen, leuchtenden Teint zu erhalten, wie dieser rtikel beweist.

Obwohl es keinen 100% schlüssigen Beweis dafür gibt, dass Antioxidantien die Haut vor dem Altern bewahren, sind sich Experten einig, dass sie die Fähigkeit haben, freie Radikale einzufangen und uns vor bestimmten Krankheiten schützen können. Antioxidans-reiche Lebensmittel können uns auch einen gesünderen, strahlenden Teint verleihen.

Laut Susan M. Kleiner, R.D., Ph.D., einer Ernährungswissenschaftlerin aus Seattle, ist es am besten, Lebensmittel zu essen, die reich an Antioxidantien sind. Es gibt keinen besseren Ersatz für die Aufnahme von Nährstoffen durch die Nahrung. Der Körper absorbiert und assimiliert sie viel besser als in Form von Nahrungsergänzungsmitteln.

Kleiner schlägt vor, drei bis fünf Portionen Gemüse und zwei bis vier Portionen Obst pro Tag zu essen. Wählen Sie mindestens eine Zitrusfrucht, wie z.B. eine Orange, eine Mandarine oder eine Grapefruit, für Vitamin C. Um die Aufnahme von Beta-Carotin zu erhöhen, essen Sie täglich mindestens zwei orangegelbe oder grüne Gemüse.

Eat Right für jünger aussehende Haut

Gesund zu essen bedeutet, dass die Haut jünger aussieht. Wenn Sie eine Tasse selbst gepresster Orangensaft trinken und eine rohe Karotte essen, erhalten Sie doppelt so viel Vitamin C und Beta-Carotin als bei der Recommended Dietary Allowance (RDA). Die empfohlene Tagesdosis für Vitamin E ist schwerer zu erreichen, insbesondere für Menschen mit einer fettarmen Ernährung.

Haben Sie keine Angst, ein paar Esslöffel Olivenöl in Ihre Ernährung aufzunehmen oder Nüsse oder Samen zu essen, rät Dr. Kleiner.

Die folgende Richtlinie kann für RDAs für drei der gängigsten antioxidativen Nährstoffe, Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin, verwendet werden; gute Quellen und wie man den Nutzen von jedem einzelnen am besten maximiert, sind enthalten.

  • Vitamin C: RDA mindestens 60 mg. (1/2 Tasse Orangensaft = 70 mg.) Zitrusfrüchte und Säfte und Tomaten sind gute Quellen für Vitamin C. Essen Sie ganze Früchte für zusätzliche natürliche Fasterstoffe. Vermeiden Sie Säfte in Behältern und heißpasteurisierten Säften: Licht und Hitze zerstören einen Teil des Vitamin C.
  • Vitamin E: RDA 8 mg für Frauen / 10 mg. für Männer (1 Esslöffel Rapsöl = 9 mg.) Gute Quellen sind Nüsse, Samen und deren Öle, fette Fische wie Lachs, Makrele, Heilbutt und Forelle sowie Weizenkeime. Verwenden Sie Raps, Oliven oder ein Kokosöl anstelle von künstlichen Fetten wie Margarine zum Kochen.
  • Beta-Carotin: keine etablierte RDA. Der Experte Dr. Kleiner empfiehlt jedoch 5-6 mg. ( Eine Karotte = 12 mg.) Orangen- und Gelbgemüse sowie Blattgemüse, einschließlich Brokkoli, sind alles gute Quellen. Statt Kartoffelchips oder Popcorn für einen Abendsnack beim Fernsehen, entscheiden Sie sich für vorgefertigte, gewaschene und geschälte Babykarotten.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die Tagesdosis nicht allein durch die Ernährung einnehmen können: machen Sie sich keine Sorgen. Essen sie einfach eine kleine Handvoll der wichtigsten Nüsse: Mandeln, Cashews, Walnüsse: Nüsse versorgen Sie mit Antioxidantien und gesunden Fettsäuren.

Zusammenfassung

Wir kümmern uns um Sie und Ihr Wohlbefinden. Mit der richtigen Hautpflege, einer gesunden Ernährung, regelmäßiger Bewegung, ausreichendem Schlaf und reichlich Wasser können Sie einen fiteren Körper, mehr Lebensqualität, mehr Ausdauer und einen strahlenden Teint genießen!